Internationaler Frauentag #IWD2023

Jede dritte Frau erfährt Gewalt!

Am Heutigen internationalen Frauentag wollen wir auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen.

Um den Betroffenen helfen zu können sind Beratungs- und Interventionsstellen, sowie Frauenhäuser von immenser Bedeutung.

Weil uns GRÜNEN das Thema wichtig ist, hat die schwarz-grüne Landesregierung – gemäß Koalitionsvertrag – im vergangenen Jahr die Mittel im Landeshaushalt auf 10 Mio. Euro aufgestockt, um das Frauenschutzsystem und den Kinderschutz zu fördern. Zudem stehen 2 Mio. Euro jährlich für die Erhöhung von Personalressourcen bereit, um den Mehrbedarf an Beratung und Betreuung zu decken. Über eine Landeskoordinierungsstelle, die sich mit der Umsetzung, Beobachtung, Koordinierung und Bewertung politischer Maßnahmen auseinandersetzt, soll der Schutz der Frauen und Kinder optimiert und flächendeckend in ganz Hessen gesichert werden.

Auch bei uns im Main-Taunus-Kreis wird den Betroffenen mit Beratungs- und Interventionsstellen die Möglichkeit geboten Halt zu finden und Unterstützung zu erhalten. Als Beispiel möchten wir den Verein Frauen helfen Frauen Main-Taunus-Kreis e.V. erwähnen.

Solltest auch Du jemanden kennen, oder selbst von Gewalt betroffen sein, kannst du dich hier über Hilfe im Main-Taunus-Kreis informieren!

#frauentag #keinegewaltgegenfrauen #gruenebadsoden #grünepolitik #maintaunuskreis #Frauenrechte #frauenhaus #frauenhelfenfrauen #iwd2023

Verwandte Artikel